Unsere Historie

2008

Die gemeinnützige Privatgymnasium Weinheim gGmbH wurde von Herrn Uwe Rahn als Gesellschafter und Schulträger im Mai 2008 gegründet und nahm den Schulbetrieb zu Beginn des Schuljahrs 2008/09 im September in der Hopfenstraße 4 in der Weinheimer Nordstadt mit einer fünften Klasse auf.

Neues Schulgebäude

2009/2010

Schon ein Jahr später zog man mit nun zwei fünften und einer sechsten Klasse in das neue Schulgebäude verkehrsgünstig und innenstadtnah gelegen in die Leibnizstr. 2 um. Schon im dritten Jahr nach Gründung wurde die staatliche Anerkennung der Schule durch das Regierungspräsidium Karlsruhe erteilt.

Kontinuierliches Wachstum

2016

In den folgenden Jahren wurden sukzessive alle Klassenstufen mit je zwei Parallelklassen mit jeweils maximal 24 Schülern besetzt, das Lehrerkollegium entsprechend aufgebaut und das erste Abitur wurde von allen 36 Reifeprüflingen erfolgreich absolviert.

Neuer Pausenpark

2011

Die Gestaltung eines Pausenparks als wichtiger Bestandteil des Ganztagskonzepts wurde schon im Frühjahr mit einer abschließenden gemeinsamen Pflanzaktion von Schülern, Eltern und Lehrern vollendet. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche von ca. 5000 qm ist ein naturnahes Pausengelände entstanden.

Neue Mensa & Sporthalle

2013

Weitere Meilensteine unserer Entwicklung waren die Inbetriebnahme unserer neuen Mensa mit Frischküche und Sporthalle.

Neue Klassenzimmer

2015

Fertigstellung der Nutzungsmöglichkeiten des zweiten Gebäudes mit weiteren hochmodernen Klassenzimmern sowie einem großzügigen Trakt mit Kunst-, Medien- und Musikräumen.

Neue Fahrradtiefgarage

2016

Den Abschluss der Baumaßnahmen bildete die Nutzung der Fahrradtiefgarage für Schüler und Lehrer.

Vollauslastung

2017

Derzeit ist die Schule mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern komplett ausgelastet, die von ca. 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Naturwissenschaftliche Räume