Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Info-Veranstaltung 2017/18

Infotag 2017 am Privatgymnasium Weinheim"Darf ich mitspielen?" - "Ja, klar, komm rein!"
So - oder so ähnlich - laufen Gespräche am Rande eines Spielfelds wohl immer ab. Besonders charmant klingt es aber, wenn der Fragende ein Viertklässler ist und die Angesprochenen zwei - ziemlich großgewachsene - Zehntklässler, die am Ende ihres Einsatzes beim Info-Tag noch ein bisschen auf dem Soccercourt kicken wollen.
Wir hoffen, dass dies für die offene Atmosphäre bei unserer Informationsveranstaltung spricht, auf der Schülerinnen und Schüler mit dem Kollegium an zahlreichen Stationen die Lebendigkeit und den Abwechslungsreichtum unseres Schulalltags aufzeigen. Dieses Mal lud sich sogar das Rhein-Neckar Fernsehen ein und sendete diesen Bericht in seinem Abendprogramm.
Adressaten unserer Veranstaltung sind in erster Linie natürlich die Viertklässler der umliegenden Grundschulen, sodass viele Stationen ein Mitmachen ermöglichten. In der Sporthalle beim Klettern und Balancieren über den aufgebauten Parkour; bei "Winnie the witch" an der elektronischen Tafel; im Biologiesaal mit Vogelspinne, Knabberfisch, Tausendfüßer und - welch Glück! - auch Bastelgelegenheit. Unsere kleinen Besucher ließen Kugeln rollen, schickten Klatschrhythmen in den Kreis, lernten in kürzester Zeit, gemeinsam zu musizieren und erstellten mit großer Ruhe farbenfreudige Linoldrucke.
Die Eltern erfuhren unterdessen, wie am Privatgymnasium Medienkompetenz vermittelt wird, welche breitgefächerten Lehrmöglichkeiten sich hinter dem Begriff "digiTeach" verbergen und wie unterhaltsam unsere Naturwissenschaftler in perfekt dafür ausgestatteten Fachräumen unterrichten können. Dass das Unterrichtsfach "Glück" ein fester Bestandteil unseres Konzepts ist und dies auch von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird, war wohl überall zu spüren.
Besonders stolz waren - und sind - wir auf unser Schülersprecherduo Lena Weigel und Thaddäus Stark, die sehr glaubhaft vermitteln konnten, dass wir mit viel Freude am PGW lernen und lehren.