Online bewerben
Menü Online bewerben

Info-Veranstaltung 2014

Infotag 20142014_Infotag_Liedvorfuehrung

Es ist jedes Jahr wieder ein Höhepunkt in unserem Schulalltag: die Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung für interessierte Viertklässler mit ihrem Eltern. Und in jedem Jahr sind wir danach schön geschafft. Und zwar im wahrsten Sinne: Natürlich ist es eine Herausforderung, in enger Taktung die Gruppen duch die Stationen zu schleusen. Und doch überwiegt das Gefühl, eine tolle Schule vorzustellen, mit toller Technik, aber eben auch mit tollen Menschen.

Wir freuen uns über die vielen Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur elften Klasse, die ihre Lehrerinnen und Lehrer unterstützt haben. Wir freuen uns, den eigenen Kollegen dabei zuzusehen, wie sie voller Begeisterung ihre Fächer vorstellen. Oder wie sie geduldig auf die Zeiteinhaltung achten und Fragen über Fragen der Besucher beantworten.

Programmhöhepunkte herauszuheben, ist daher auch nicht möglich. War es die Musikstation, an der Herr Seitz und Herr Belgart es schafften, die Kinder innerhalb weniger Minuten zu einem schwungvollen und harmonischen Zusammenspiel zu animieren? Oder die schauspielerische Leistung von Frau Wetter und Frau Glos bei "Winnie the Witch" (we all love Wilbur now!)? Unsere diesjährigen Heldinnen und Helden von Herrn Dilgers Zoologie? Hut ab, Ana, Anna-Maria, Janne, Leonie und Philipp! Und Hut ab, Annemarie, Calvin, Corinna, Corvin, Freddy, Pauline, Theo und Tom, die mit Frau Flocke die Mathestation betreuten, von Pythagoras über Thales bis hin zu Sekanten und Tangenten - nicht zu vergessen die gesungenen binomischen Formeln!

 

2014_Infotag_Janne_Ana

2014_Infotag_Corvin_Pauline_Tom

War es das witzige NpH-Duo Herr Bergmann und Frau Schuler, die im Pingpong-Verfahren ihre kleinen - aber feinen! - Versuche vorführten? Oder Frau Schneiders ruhige und in diesem Trubel so wohltuende Reise an einen Wohlfühlort? Beeindruckend für alle, wie souverän Arne, Felix und Johannes unter der Ägide von Herrn Parpatt über unser ITG-Konzept referierten. Wie freundlich und geduldig die Betreuer bei der Sportstation waren: Hanna, Hannah, Hannes, Laetizia, Louisa, Max, Sebastian und Yannick - unermüdlich bei der Hilfestellung an den Sportgeräten! So hatten Frau Aichroth und Herr Müller den Rücken frei, um selbst bei ungewöhnlichen Fragen aus dem Publikum Haltung zu bewahren ...

2014_Infotag_BRG

2014_Infotag_SHN

Aus sich herausgehen durften hingegen die Besucher der NwT-Station. Ein tolle Schule, in der so laut wie möglich geschrien werden darf, in der Schlümpfe zu hören sind und Schmetterlinge schweben! Herr Bialek und Frau Schneider meisterten die akustischen Herausforderungen mit einem charmanten Lächeln - Enya, Gilles, Leon, Leander, Louisa und Tom fungierten als unerschütterliche Assistenten.

Eine runde Sache war auch die Station der Geographen - hier leiteten Emma und Laura unsere kleinen Besucher an, die Welt am Whiteboard zu erkunden. Auch der aufblasbare Globus von Herrn Krimmer war der Renner und für Frau Kamp aktivierten die Kinder all ihr Wissen über Länder und Kontinente.

2014_Infotag_Emma_Laura

Die musikalischen Höhepunkte setzten die  Bääänd, Herr Seitz im Duett mit Frau Grabowski, die zusammen mit Frau Grünewald den Viertklässlern gleich drei Lieder beibrachten, die sie zur Freude ihrer Eltern bei strahlendem Wetter zur Aufführung brachten.

Wir glauben, dass an diesem Tag Akteure und Zuschauer sehr zufrieden nach Hause gegangen sind.

  

2014_Infotag_1.jpg
2014_Infotag_2.jpg
2014_Infotag_3.jpg
2014_Infotag_Baeaeaend_1.jpg
2014_Infotag_Baeaeaend_2.jpg
2014_Infotag_Baeaeaend_4.jpg
2014_Infotag_Baeaeaend_3.jpg
2014_Infotag_Calvin_Corinna.jpg
2014_Infotag_Barbara_R_Grabowski.jpg
2014_Infotag_Englisch_1.jpg
2014_Infotag_Englisch_2.jpg
2014_Infotag_Geographie_1.jpg
2014_Infotag_Geographie_2.jpg
2014_Infotag_Geographie_3.jpg
2014_Infotag_Glueck.jpg
2014_Infotag_Glueck_1.jpg
2014_Infotag_ITG_1.jpg
2014_Infotag_Mathe_1.jpg
2014_Infotag_Mathe_2.jpg
2014_Infotag_Mathe_3.jpg
2014_Infotag_Musik_2.jpg
2014_Infotag_Musik_1.jpg
2014_Infotag_Nph_1.jpg
2014_Infotag_Nph_2.jpg
2014_Infotag_NwT_1.jpg
2014_Infotag_NwT_2.jpg
2014_Infotag_NwT_3.jpg
2014_Infotag_NwT_5.jpg
2014_Infotag_NwT_4.jpg
2014_Infotag_Sport_1.jpg
2014_Infotag_Sport_2.jpg
2014_Infotag_Sport_5.jpg
2014_Infotag_Sport_3.jpg
2014_Infotag_Sport_4.jpg
2014_Infotag_Zoologie_2.jpg
2014_Infotag_Zoologie_1.jpg
2014_Infotag_Zoologie_4.jpg
2014_Infotag_Zoologie_5.jpg
2014_Infotag_Zoologie_3.jpg