Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Erster Schultag

Erster Schultag 20162016_Einschulung

Es ist ja nicht so, als würden wir zum ersten Mal neue Fünftklässler an unserer Schule begrüßen. Also könnte man meinen, eine gewisse Routiniertheit würde diesen ersten Schultag am PGW zu einem etwas schwerfälligen Ereignis werden lassen.

Weit gefehlt! Es scheint, als markiere dieser Tag doch immer wieder aufs Neue den Beginn eines besonderen Abschnitts - für die einen den Eintritt in die weiterführende Schule und fürs Kollegium ...? Vielleicht einfach das Wiedereintauchen in die Geschäftigkeit des Schullebens, die Vorfreude auf die Arbeit mit den alten und neuen Klassen, die Neugierde auf die Veränderungen, die sich in den sechs langen Wochen ergeben haben könnten ("Mensch, sind die groß geworden!").

Es lag also allgemeine Spannung in der Luft, als Herr Rahn unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich begrüßte, als Frau Glos und Frau Schuler mit selbst gedrehten Filmchen (weltweit bekannter Darsteller) ihre Klassen in Empfang nahmen, als Frau Grünewald und Herr Seitz "Ein Hoch auf uns" anstimmten und doch eigentlich "ein Hoch auf euch!" meinten. Ein Hoch für diesen ersten Schultag und ein Hoch für den langen Weg zum Abitur, den wir von jetzt an hoffentlich gemeinsam beschreiten!

Um die nachmittags anrückende neue Kursstufe in ein Hochgefühl zu versetzen, hätte es vielleicht anderes gebraucht, aber die klaren und herzlichen Ansprachen von Herrn Kuhn und Herrn Bergmann versetzte unsere Elftklässler dann doch in gespannte Vorfreude auf die letzten beiden Jahre ihrer Schullaufbahn.

Nach zwei Wochen können wir sagen, dass alle einen richtig guten Start hingelegt haben. So kann's weitergehen!