Adventscafé 2019
In seiner bunten Vielfältigkeit stellte das Programm des diesjährigen Adventscafés unsere Schule in all ihren Façetten dar und machte unsere gemeinsamen Stunden zu einem beschwinglichen Erlebnis. Dazu trugen die Beiträge der Chöre in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen unter der Leitung von Herrn Seitz und Frau Grünewald bei, aber natürlich auch die Aufführung der Bääänd mit ihren wechselnden Leadsängerinnen und -sängern.
Ausschnitte aus dem Weihnachtstheaterstück der fünften Klassen mit Frau Vajna, und die Vorführungen unserer Schülerinnen und Schüler bei "Talent sucht Bühne" machen immer ganz deutlich, wie wichtig solche Feierlichkeiten jenseits des Schullalltags sind. Wir staunen über ungeahnte Fähigkeiten und freuen uns darüber, einander auch mal ganz anders zu begegnen als in Klassenzimmer oder Fachraum. Wer hätte gedacht, dass Sechstklässler einen Escape Room oder gar Weihnachtsjahrmarkt einrichten können? Wer hat damit gerechnet, dass unsere fünften Klassen so viel basteln würden? Oder dass unsere Neuner Tassen bemalen und Schulshirts zum Secondhand-Verkauf sammeln wollen?
Und dann ist es natürlich auch wunderschön, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Schokobrunnen und Sandwiches, Crêpes und Waffeln, Tapas und Plätzchen - und natürlich Bratwurst, gestiftet von der Metzgerei Kempf (vielen Dank!) - keiner musste hungrig nach Hause gehen. Gegen den Durst gab es auch so manche Gaumenfreude (als das mit dem Heißmachen des Glühweins dann klappte) und so nahm die Spendenfreude unsere Gäste keinen Abbruch!
Eine Rekordsumme ist es dieses Jahr geworden. Über 2.000 € gehen an gemeinnützige Organisationen, die von unseren Besuchern vorgeschlagen werden konnten. Und so gab es noch ein fröhliches Nachspiel: Für die Weihnachtsbaumaktion der Weinheimer Bürgerstiftung besorgten Frau Flocke, Frau Schulz und Frau Mauthe die Geschenke, eingepackt haben Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Kursstufe und die ein oder andere Lehrerhand hat ebenfalls unterstützend zugegriffen.
So feiern wir mit unserem Adventscafé auch immer unsere Schulgemeinde und freuen uns über all dies Engagement!
Danke an die Klassenlehrerinnen und -lehrer, an Frau Fleig-Golks, Herrn Frenzel und Herrn Degel, an Frau Schulz und Frau Scheuermann, die oft eher im Hintergrund vor- und nachbereitet haben und so zusammen mit unseren Schülern viel zu dem Gelingen beigetragen haben!