Login Online bewerben
Menü Online bewerben

5er im Felsenmeer 2017

5a des PGW im LandschulheimTraditionell fahren unsere fünften Klassen vor den Herbstferien auf ihre erlebnispädagogische Klassenfahrt. Und traditionell sind vorher alle - Eltern inbegriffen - ganz schön aufgeregt, wie es wohl werden würde. Fünf Tage keine Schule besuchen, fünf Tage bei Wind und Wetter draußen sein, fünf Tage Aufgaben lösen und dabei als Gruppe bestehen müssen!

Wir nehmen das Ende vorweg: Es haben sich beide fünften Klassen ganz toll geschlagen. Zuerst in unserem Pausenpark, als sie sich z.B. gegenseitig auf unsere Felsblöcke hieven mussten, mit dem Ziel, am Ende alle Klassenkameraden oben zu haben. Oder im Schlosspark, als sie gemeinsam ein Seil gestrafft halten und einen Parkours entlang gehen mussten. Und zwar so lange, bis es klappte! 

Am Felsenmeer schließlich konnten alle nach Herzenslust klettern (oder wandern), beim Frühsport die Umgebung erlaufen, in der freien Spielzeit Waldhütten bauen und zwischendurch das leckere Essen der tollen Herbergseltern genießen.

Das Programm mit Lukas Bauer und - im Hintergrund - Jochen Schäfer von "abenteuer natur" ließ keine Wünsche offen, forderte unseren Fünfern aber auch viel Geschicklichkeit, Strategie und Teamgeist ab. Genau so, wie wir uns das vorstellen für unsere PGW-"Anfänger"! Weil wir wissen, dass es einfach gut tut, wenn man sich überwindet und seinen ganzen Mut zusammennimmt, um eine Aufgabe zu bewerkstelligen. Wie gut es tut, wenn man gemeinsam mit seinen Klassenkameraden ein Problem löst und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lässt.

Wer sich hier durchbeißt, lernt Ausdauer, Mut und Zuversicht und kann hoffentlich auch die Probleme der Zukunft meistern.

Vielen Dank an Frau Breckner und Frau Schäfer für die fürsorgliche Unterstützung unserer 5er!