Online bewerben
Menü Online bewerben

Medien in der Anwendung

Schule muss die Lebenswelt der Kinder, zu der perspektivisch auch die Arbeitswelt mit all ihren digitalen Facetten gehört, widerspiegeln. Daher spielt bei uns am Privatgymnasium Weinheim die Medienbildung der Jugendlichen eine große Rolle. Dabei geht es nicht darum, soziale Unterrichtsformen wie Gruppenarbeiten durch neue Medien zu ersetzen, sondern sie durch sinnvollen digitalen Einsatz zu erweitern.
Wir nutzen aktiv die Unterrichts- und Kommunikationsplattform Office 365 Education. Damit diese von allen am Schulleben Beteiligten gleichermaßen angewendet werden kann, übernimmt die Schule die Kosten dafür, dass sämtlichen Schülerinnen und Schülern das neueste Microsoft-Office-Paket zur Verfügung gestellt wird.

Die innovative digitale Ausstattung unserer Schule sowie ein hauptamtlicher Administrator, der uns rund um die Uhr zur Verfügung steht, machen es uns am Privatgymnasium Weinheim möglich, unser besonderes Konzept der integrierten Medienbildung zu verfolgen. Damit tragen wir als Schule dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler aktiv auf ihre Zukunft in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft vorzubereiten.