Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Treppen messen

Klasse 7b des Privatgymnasium Weinheim misst Treppen aus.Ein kleiner Bericht von Enya Kobs aus Klasse 7b:
Am 12. März haben wir ein Projekt zum Thema Steigung durchgeführt. Um etwas Stimmung in den Unterricht zu bringen, haben wir die Steigung der Schultreppe berechnet.
Wir teilten uns in Gruppen ein und mussten selber herausfinden, wie man diese Berechnung am besten anstellt. Dazu verwendeten wir Geodreiecke und teilweise auch Maßbänder. Die Ergebnisse haben wir schriftlich festgehalten und am Ende in der Klasse miteinander verglichen.
Frau Schneider meinte, dass wir gute Werte erzielt hätten, weil unsere Ergebnisse alle sehr nahe an denen ihrer Vormessung lagen.
Dieses Mal ging es im Matheunterricht also sprichwörtlich „rauf und runter" – das sorgte dafür, dass wir das Thema noch besser verstehen konnten. Vielen Dank für dieses tolle Projekt, Frau Schneider!