Online bewerben
Menü Online bewerben

Spannende Mathematik


„Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim zehnmaligen Werfen eines Würfels eine sechs zu würfeln?"

Diese und weitere spannende Fragen haben unsere zehnten Klassen zum Thema der Binomialverteilung behandelt. Bei dieser Unterrichtseinheit werden Zufallsexperimente untersucht, die nur zwei Ausgänge, Treffer und Nichttreffer, besitzen. Zur Einführung der Verteilung wurde das Galton-Brett verwendet, bei dem Kugel entlang von Hindernissen nach unten fallen.

Unsere 10a hat das Galton-Brett zunächst mit Hilfe einer Simulation am Computer untersucht, wobei sie sich zunächst intensiv mit den Eigenschaften des Galton-Bretts beschäftigten. Um die Ergebnisse der Simulation zu überprüfen, durften die Schülerinnen und Schüler danach das Experiment in der Klasse selbst durchführen. Mit Spannung beobachteten sie dabei der Weg der Kugeln am Brett.

Am Ende hat sich gezeigt, dass die Kugeln genau die erwartete Verteilung hatten. Und, wie anschaulich Mathematik bei uns unterrichtet wird!
Vielen Dank, Frau Schimmel, für diese tolle Unterrichtseinheit!