Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Explore Science 2017

David Siekacz vom Privatgymnasium Weinheim erfolgreich bei WettbewerbDavid Siekacz berichtet:

Explore Science ist ein Wettbewerb, der jedes Jahr stattfindet und seit 2006 von der Klaus Tschira Stiftung ausgerichtet wird. Jedes Jahr gibt es verschiedene Wettbewerbe, an denen Gruppen von zwei bis fünf Personen teilnehmen können. Es ist dabei egal, ob man sich privat oder schulisch anmeldet.

Unsere Teilnahme wurde über das Hector-Seminar möglich. Mit meinem Team habe ich an dem Wettbewerb ,,Bergrennen" teilgenommen. Es ging darum, ein Auto zu konstruieren, das eine möglichst steile und einen Meter lange Strecke hochfährt. Dabei durfte das Auto nicht größer als ein DIN A4-Blatt sein.

Bei den 724 teilnehmenden Gruppen wurde die Neigung, sofern die vorangegangene geschafft worden war, jeweils um fünf Grad erhöht, bis man 45 Grad erreichte. Ausgeschieden war, wer die Neigung nicht schaffte. Anschließend ging es um die Geschwindigkeit des Autos.

Mein Team und ich haben in diesem Wettbewerb den 2. Platz belegt.

Und wir freuen uns mit dir, David, und sind ein bisschen stolz, einen so tollen Schüler in unseren Reihen zu haben!