Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Wettbewerb: Rauch frei!

SIebtklässler des Privatgymnasium Weinheim basteln ohnekippe PosterUnsere 7b war im Frühjahr mit Frau Vogel in der Thoraxklinik in Heidelberg. In diesem Zusammenhang erfuhr die Klasse auch von einem Plakatwettbewerb der Initiative "ohnekippe", zu dem die Thoraxstiftung alljährlich die Schulklassen aus der Rhein-Neckar-Region auffordert.

Da die Thoraxklinik den Schulen die Besuchtermine unabhängig von deren Wünschen zuteilt, fand die Exkursion von der 7b außerhalb ihres regulären Glücksunterrichts statt. Einige Schülerinnen und Schüler waren von der Exkursion jedoch so nachhaltig beeindruckt, dass sie beschlossen, in Eigeninitiative an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Gesagt, getan: zu Hause und in den Pausen trafen sich die kreativen Köpfe - sehr konspirativ! - und gestalteten mit großem Eifer ihre ohnekippe-Poster.  Ohne "Vorwarnung" standen sie dann bei Frau Vogel im Lehrerzimmer und präsentierten ihrer völlig überraschten Lehrerin die Werke. Natürlich hat Frau Vogel alles noch am selben Tag per E-Mail an die Thoraxstiftung geschickt!

Wenn wir uns oft am Ende unserer kleinen Berichte bei den Lehrern bedanken, die sich tolle Unterrichtsinhalte ausgedacht haben, so ist es dieses Mal an der Zeit, dass unsere Schüler und Schülerinnen ein großes Dankeschön bekommen! Sprachlose Lehrer(innen) gibt es ja bekanntermaßen selten, aber bei Frau Vogel hat's geklappt - vor lauter Stolz auf euch ...!