Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Knigge 2018

Im Rahmen ihrer Projektwoche "Studien- und Berufsorientierung" kamen unsere Zehner in den Genuss einer vierstündigen Knigge-Einheit. Selten sehen wir unsere zehnten Klassen so ordentlich gekleidet!

Unsere Fachfrau Felicitas Vajna ließ zunächst einmal bei einem Quiz die Köpfe rauchen: Wo sitzt der Ehrengast? Wie isst man ein gekochtes Frühstücksei, wenn man es korrekt machen möchte? Wo steht der Brotteller beim großen Gedeck? Und wer war eigentlich Adolph Freiherr Knigge?

Nachdem hier viel Spannendes und Unerwartetes zutage trat, durften sich unsere zehnten Klassen im freundlichen MIteinander üben: Tür aufhalten, Blickkontakt, Small Talk - Fee Vajna wäre keine Theaterpädagogin, wenn sie diese Dinge nicht in Rollenspielen eingeübt hätte! Herzhaftes Gelächter natürlich inbegriffen ...

Beim Thema Dresscode ging es dann ans Krawattebinden - die Jungen für sich selbst und die Mädchen für die Jungen - nach einigen Strangulationsversuchen klappte es am Schluss bei allen hervorragend!

Gute Tischmanieren konnten die Klassen gleich in der Mensa unter Beweis stellen und damit gingen vier vergnügliche Stunden mit Adolph Freiherr Knigge zu Ende.

Vielen Dank an Frau Vajna für diesen tollen Einblick in die Welt der Philosophie und Umgangsformen!