Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Jobs for Future 2018

 Unsere zehnten Klassen machten sich in klirrender Kälte mit Frau Kobs und Frau Vogel auf den Weg nach Mannheim, um bei "Jobs for future" Ideen für ihre Zukunft zu sammeln.

Der Besuch dieser "Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung" gehört zum Themenkomplex der Berufsorientierung in der zehnten Jahrgangsstufe, zu dem neben der Projektwoche im Oktober auch das BOGY-Praktikum zählen.

Im Vorfeld hatten sich die Zehner einen Plan zusammengestellt mit Informationsveranstaltungen und Firmenständen, die sie besuchen wollten, um Interessantes über Studien- und Arbeitsfelder zu erfahren (einen Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung finden Sie hier). 

Je nach den persönlichen Zielsetzungen fiel auch das Feedback unserer Zehntklässler aus. Manche haben für ihre Zukunft Anregungen erhalten, manche wurden in ihren Plänen bestätigt. Andere waren vom Informations(über)fluss ein bisschen überfordert oder fanden nichts ihren Interessen Entsprechendes. Mit leeren Händen ging aber wohl niemand nach Hause - und damit sind nicht Kugelschreiber und andere Messeparaphernalien gemeint. Bei der Fülle an Berufsmöglichkeiten wird es wohl für alle einen Platz in der Arbeitswelt geben - dies zumindest ist eine beruhigende Aussicht!