Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Jobs for Future 2017

Zehntklässler des Privatgymnasium Weinheim bei Mannheimer BerufsmesseWie jedes Jahr machten sich Mitte Februar unsere Zehntklässler auf nach Mannheim, zur Ausbildungsmesse "Jobs for Future". Bei der Wahl ihrer Hauptfächer für die Kursstufe mussten die Schüler sich schon ein bisschen mit ihren Zukunftsplänen auseinandersetzen. Aber natürlich haben noch nicht alle konkrete Vorstellungen davon, wohin es nach dem Abitur gehen soll.

Mit ihren rund 340 Ausstellern ist die Mannheimer Messe Anlaufstelle für ca. 40.000 Besucher, die sich bei Unternehmen der Region, bei Universitäten und Hochschulen, bei Weiterbildungsinstituten und Akademien Ideen für die Zukunft holen wollen. Sie können in den Info-Foren Vorträgen lauschen oder sich bei den einzelnen Ständen über die Inhalte von Ausbildungen und Studiengängen informieren (und das eine oder andere "Mitgebsel" ergattern).Zehntklässler des Privatgymnasium Weinheim bei Mannheimer Berufsmesse

Für unsere 10er bedeutete dies, dass sie eintauchen konnten in ein breitgefächertes Angebot, das sie in der Schule als Vorbereitung durchforsten und nach persönlichen Interessen ordnen sollten. Manches entpuppte sich bei näherer Betrachtung als enttäuschend, aber für die meisten unserer 10er überwogen die interessanten Erkenntnisse, taten sich neue Ideen auf oder wurden Vorstellungen und Pläne bestätigt und in Einzelfällen auch mal konkretisiert.

Alles in Allem ein abwechslungsreicher Tag, der Denkanstöße und Optionen für die Zukunft bereithielt!