Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Früh übt sich

Umgangformen am Privatgymnasium WeinheimUnsere fünften Klassen lernen in ihrem ersten Jahr im Unterrichtsfach "Glück", sich auf ihre neue Schule einzustellen. Wir beschäftigen uns natürlich mit unterschiedlichen Lerntechniken und dem richtigen Umgang mit Arbeitsmaterialien, daneben geht es aber auch um Konzentrationsübungen und Entspannungsmethoden, um sich auf den Unterricht des langen Schultag möglichst gut einlassen zu können. 

Wichtig ist uns jedoch auch die Zeit "dazwischen". Wenn in den Pausen Gespräche mit den Lehrern geführt werden, wenn das gemeinsame Mittagessen mit allen Schulkameraden ansteht oder auf dem Pausenpark für den einen noch Spaß bedeutet, was für den anderen schon ernst ist.

Seit diesem Schuljahr erhalten wir in allen Jahrgangsstufen Unterstützung von Fe Vajna, die als Knigge-Fachfrau und Theaterpädagogin mit unserern Schülerinnen und Schülern viele Dinge übt, die für unser gemeinsames Miteinander von großer Bedeutung sind.

Spielerisch erfuhren nun unsere Fünfer, wie sie anderen Menschen helfen können, ohne aufdringlich zu sein. Wie sie imstande sind, über Körperhaltung und Sprache einen respektvollen Umgang mit ihren Schulkameaden zu pflegen. Und - nicht zuletzt - wie sie zu einer schönen Atmosphäre beim Mittagessen beitragen können, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Die Übungen (auch in der Mensa), waren natürlich nicht nur lehrreich, sondern haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht - vielen Dank an Frau Vajna für diese tolle Unterrichtseinheit!

 

17_18_GLUE_5_Umgangsformen_2.JPG
17_18_GLUE_5_Umgangsformen_Teaser.JPG
17_18_GLUE_5_Umgangsformen_3.JPG
17_18_GLUE_5_Umgangsformen_1.JPG