Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Geschichte hautnah erleben

SIebtklässler des Privatgymnasium Weinheim beim Kloster LorschEine Zeitreise ins Mittelalter unternahmen unsere siebten Klassen gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen, Frau Porteck-Müller und Frau Augustat, bei einer Exkursion ins Freilichtlabor Lauresham. In Gruppen aufgeteilt bekamen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Führung durch die Nachbauten eines karolingischen Herrenhofes Einblick in die mittelalterliche Gesellschaftsstruktur der Grundherrschaft. Packend geschildert von den Museumspädagoginnen erfuhren die Jugendlichen alles über die damals vorherrschenden Lebensbedingungen und waren nach der Rückkehr in das geheizte Gebäude doch froh um die Annehmlichkeiten unserer modernen Zeit.

In verschiedenen Workshops konnten unsere Schülerinnen und Schüler noch tiefer in die Arbeitswelt des Mittelalters eintauchen und stellten selbst – mit (fast) mittelalterlichen Methoden – Salben her, zogen Kerzen oder schnitzten sich Schmuckstücke aus Knochen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass diese Exkursion das Leben in vergangenen Zeiten auf spannende Weise anschaulich gemacht hat. Danke an die Geschichtsfachschaft für die Organisation dieses interessanten Ausflugs!

-->