Online bewerben
Menü Online bewerben

Auf den Spuren der Demokratie

Ein Bericht von Marcel Burkhardt:

Am Freitag, den 11.07., begab sich der Neigungskurs Geschichte der K1 zusammen mit Frau Augustat auf eine Exkursion zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg. In gut zweieinhalb Stunden konnten die angehenden Historikerinnen und Historiker interessante Einblicke in das Leben und die politische Laufbahn des ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewinnen. Dies wurde durch die Besichtigung des Geburtshauses Eberts gekrönt. Hier wurde deutlich, in welch bescheidenen Verhältnissen der später mächtigste Mann im Staat (auch "Ersatzkaiser" genannt) aufwuchs. 

Trotz des schlechten Wetters waren alle bei guter Laune, die durch das gemeinsame Abendessen in einem urigen Lokal sicher nicht geschmälert wurde. 

Wir danken Frau Augustat und der Schulleitung für das Ermöglichen dieser Exkursion! 

18_19_K1_GES_EBERT_GEDENKSTAETTE_1.jpg
18_19_K1_GES_EBERT_GEDENKSTAETTE_3.jpg
18_19_K1_GES_EBERT_GEDENKSTAETTE_2.jpg